Aktuelles

Neu und in Planung

Hörsaalsanierung

Die Hörsaalsanierung der Bauhaus-Universität Weimar ist abgeschlossen – nach Fertigstellung des Hörsaals D im Sommer 2019, ist Hörsaal B ebenso vollständig modernisiert.

Mit der Sanierung der Hörsäle sind in Funktion und Gestaltung ansprechende Vorlesungsräume entstanden, in welchen neben der Präsentationstechnik für PowerPoint-Folien und Filmen auch Audio- und Mikrofontechnik installiert wird bzw. regelmäßig genutzt werden können. Neben der kompletten Gestühl-erneuerung waren Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik vorgesehen. Wand-, Decken- und Bodenbeläge wurden erneuert.
Die Hörsäle wurden bis zur Baumaßnahme nicht kontrolliert be- und entlüftet. Be-standteil der Sanierung war deshalb der Einbau von zwei Teilklimaanlagen. Die zentrale Technik dafür wurde im Tiefkeller aufgestellt, Fort- und Frischluft über außenstehende Türme abgeführt bzw. angesaugt.

Die Modernisierung der Hörsäle erfolgte bei laufendem Universitätsbetrieb in zwei Bauabschnitten. Es war zu gewährleisten, dass das Hörsaalgebäude und speziell die drei nicht von der Baumaßnahme betroffenen Hörsäle uneingeschränkt nutzbar blieben.
Die Hörsäle sind hell und modern gestaltet wurden, fortan behindertengerecht ausgestattet und mit ergonomischem, robustem Gestühl versehen.
Die Gestaltung der Hörsäle entspricht dem Charakter des Bauhauses und den Ansprüchen an einen modernen Universitätsbetrieb.